DIGITALE VISITENKARTE – BAND HOMEPAGE

DIGITALE VISITENKARTE – BAND HOMEPAGE
DIGITALE VISITENKARTE – BAND HOMEPAGE

Du denkst, dass Social Media die wichtigste digitale Visitenkarte für deine Band ist? Dem ist meiner Meinung nach nicht so! Das Rückgrat für die Öffentlichkeit sollte die eigene Homepage sein. Eine zentrale Anlaufstation, auf der sich alle essentiellen Informationen deiner Band finden lassen. Alle anderen Kanäle (wie Social Media) sollten deine Hörer sowie potentiellen Hörer auf die Homepage führen.

Auf der Band- (oder Künstler-) Website lässt sich eine Menge Nützliches anstellen. So sind alle Informationen zur Band, Pressetexte, Technical Rider, Bilder, Artikel, Links zu den Social Media Kanälen, Links zu der eigenen Musik bei Streaming-Anbietern, ein Online-Shop und sogar Werbeeinblendungen zu finden (hey, das ist ein legitimes Mittel um zumindest eine Aufwandsentschädigungen für die Kosten und Mühen zu erhalten).

Idealerweise suchst du zuerst nach einem Provider und vergleichst die Leistungen. Im Prinzip würde ich dir einen deutschen Anbieter empfehlen. Falls du planst einen Online-Shop zu erstellen ist HTTPS Pflicht. Dies kann jedoch meistens ohne viel Aufwand hinzugebucht werden. Anschließend musst du einen geeigneten Domainnamen finden. Viele Provider bieten Web-Hosting plus den Kauf des Domainnamens zusammen an. Bei dem Domainnamen ist einfachheitshalber der Band-Name noch frei – entweder mit einer Top-Level-Domainendung wie .com, .de, etc.. Oder du findest eine coole Domain wie bspw. .rocks. Du kannst selbstverständlich auch noch etwas hinzufügen wie -band. Möglichst kurz und prägnant – keiner hat Lust lange zu tippen oder zu suchen! Bitte lasst die Finger von Anbietern mit integrierter Werbung. Eigene MySQL Datenbank, WordPress installieren und YouTube Videos schauen lautet die Devise. Übrigens gehört zum Anlegen auch mindestens eine gute E-Mail-Adresse dazu. Entweder dein Vorname @Domain oder Vorname.Nachname@Domain. Es empfiehlt sich auch eine allgemeine Adresse anzulegen wie info@Domain und in den Einstellungen deinen Bandkollegen und dir eine automatische Weiterleitung einzurichten.

Jetzt geht es um die Fragestellung, was du mit der Homepage erreichen willst. Weiterleitung zu Streaming-Anbietern? Allgemeine Infos oder brandaktuelle News? Usability ist wichtiger als das Design. Bei allem was du machst, solltest du immer dein Ziel im Auge haben und wie ein Besucher dieses möglichst leicht und einfach erreichen kann. Achte auf Übersichtlichkeit und Corporate Branding! Nicht fehlen dürfen außerdem ein Kontaktformular, Impressum und Datenschutz. Hier finden sich im Internet tausend Vorschläge und Experten. Bevor du Unmengen an Geld ausgibst empfiehlt es sich (wie Home-Recording zu einem Tonstudio) dich einmal selber zu versuchen. Die Lernkurve ist unfassbar steil.

Halte dich kurz bei den Texten und zunächst simpel beim Design. Versetze dich immer in einen Besucher hinein. Willst du wirklich jedes Mal das Flash-Intro beim Besuchen der Homepage anschauen? Oder immer erst auf einer Intro-Seite weiter klicken? Also ich jedenfalls nicht. Achte auf klare Lesbarkeit und keine Rechtschreibfehler (gut, möglichst wenig 😉). Und bitte versuche aktuell zu bleiben. Dann klappt es auch mit deiner digitalen Visitenkarte! 😊

Links in meinen Beiträgen können Affiliate-Links sein. Das bedeutet, wenn Du auf diese Links klickst und Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Hierbei fallen keinerlei zusätzliche Kosten für Dich an. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Thanks for your support – Rock on!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert